Collage Rest

Aktuelles

Informationen und Neuigkeiten zu gemeinschaftlichen Veranstaltungen

Aktuelles

Mitgliederversammlung 2024

Der Erste Vorsitzende des Schützenvereins Warburg von 1591 e.V. lädt ein zur Mitgliederversammlung am 13. April 2024 im Pädagogischen Zentrum Warburg (PZ). Neben den 'normalen' Regularien einer Mitgliederversammlung stehen auch wieder Neuwahlen einiger Positionen innerhalb des Vorstandes an. Darüber hinaus liegt ein Antrag auf eine Änderung der Vereinssatzung vor, daher ist eine große Teilnahme der Mitglieder wünschenswert, damit ein breiter Konsens über die Annahme oder Ablehnung der vorgeschlagenen Änderungen hergestellt werden kann.

Nach den Regularien der Tagesordnung sollen noch einige fröhliche Stunden gemeinsam verbracht werden. Hierfür sind natürlich auch genügend Getränke organisiert und ein kleiner Imbiss steht ebenfalls bereit. 

 einladung mv 2024

 

 


 

Termine 2024

In nächster Zeit finden (fanden) folgende Veranstaltungen statt:

Datum Uhrzeit Veranstaltung Ort Veranstalter Öffentlich ja/nein
17. Februar 2024   Winterwanderung I. Kompanie Gemeindehalle Hohenwepel I. Kompanie Schützenverein Warburg von 1591 e.V. nein
13. April 2024 19.00 Uhr

Mitgliederversammlung Pädagogisches Zentrum Schützenverein Warburg von 1591 e.V. nein
27. April 2024  

Stadtschützenfest Nörde Schützenverein Nörde ja
3. Mai 2024 17.00 Uhr Kompaniegeburtstag IV. Kompanie Kegelbahn ESV Warburg IV. Kompanie nein
08. Juni 2024 17.00 Uhr Königsschießen Stadthalle Warburg Schützenverein Warburg von 1591 e.V. ja
20.07.2024 14.00 Uhr Sommerfest der III. Kompanie Diemelaue III. Kompanie Schützenverein Warburg von 1591 e.V. ja
17.11.2024   Volkstrauertag - Zentrale Gedenkveranstaltung Burgfriedhof Stadt Warburg ja

 


 

Sommerfest 2023

Die III. Kompanie des Schützenvereins Warburg von 1591 e.V. freut sich, euch zum diesjährigen Sommerfest einzuladen. Am 22. Juli 2023 erwartet euch ein unterhaltsamer Tag inmitten der wunderschönen Diemelaue, dem idyllischen Ort Warburgs, umgeben von Natur und frischer Luft.

Das Fest beginnt um 14:00 Uhr und verspricht ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Die Ausrichter haben dafür gesorgt, dass für jeden etwas dabei ist. Mit viel Enthusiasmus und Liebe zum Detail haben sie zahlreiche Aktionen und Spiele vorbereitet, um sicherzustellen, dass es ein unvergessliches Ereignis für die ganze Familie wird.

Der herrliche Duft von gegrilltem Essen wird euch bereits bei eurer Ankunft in der Diemelaue empfangen. Genießt saftige Grillwürstchen und eine Vielfalt an Beilagen, die von den Mitgliedern der III. Kompanie zubereitet werden. Für diejenigen, die es süßer mögen, gibt es ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit einer Auswahl an köstlichen hausgemachten Kuchen und und frisch gebackenen Waffeln von der IV. Kompanie.

Um den Durst an diesem sonnigen Tag zu stillen, steht euch eine Vielzahl von kühlen Getränken zur Verfügung. Es gibt eine breite Auswahl, um den Durst zu löschen und das Fest in vollen Zügen zu genießen.

Neben dem kulinarischen Genuss gibt es zahlreiche Aktivitäten, die dafür sorgen, dass keine Langeweile aufkommt. Kinder können sich auf Hüpfburgen, Kinderschminken und viele andere unterhaltsame Spiele freuen.

Das Beste an diesem Sommerfest? Der Eintritt ist frei! Die III. Kompanie des Schützenvereins Warburg von 1591 e.V. möchte, dass jeder die Möglichkeit hat, an diesem fröhlichen Tag teilzunehmen und die Gemeinschaft zu feiern. Bringt eure Freunde, Familie und Nachbarn mit und verbringt gemeinsam einen unvergesslichen Tag in der Diemelaue.

Merkt euch den 22. Juli vor und seid Teil des Sommerfests 2023! Die III. Kompanie freut sich darauf, euch bei diesem spektakulären Event willkommen zu heißen!

 

sommerfest 2023

 


Mitglieder werben Mitglieder - die erfolgreiche Aktion geht weiter

Die Aktion 'Schützen werben Schützen' konnte am Schützenfestmontag aufgelöst werden. Wertvolle Preise wurden vergeben. Insgesamt konnten im Zeitraum von vier Jahren 29 neue Mitglieder für unseren Verein gewonnen werden. Diese Neuschützen verteilen sich auf alle vier Kompanien. Unsere Damenkompanie konnte zwei neue Damen für sich gewinnen, die zweite Kompanie begeisterte vier neue Mitglieder für sich. Unsere erste Kompanie hat nun neun neue Mitglieder für sich gewinnen können und unsere Jungschützenkompanie ist um vierzehn (!) neue Schützen stärker geworden. Ein super Ergebnis!

Wir konnten an Andreas Kraut, Tobias Dellmann und unseren König Stefan Michels jeweils Preise für zwei Neuwerbungen vergeben, einen Preis für fünf neue Schützen an Valentin Kraut und den Hauptpreis räumte Michael Kölle ab für sechs neugewonnene Schützen.

Der Vorstand hat sich entschlossen, die Aktion neu starten zu lassen. Neue Mitglieder sind im Schützenverein Warburg von 1591 e.V. auch weiterhin herzlich willkommen. Wir ermuntern auch weiterhin, aktiv auf interessierte Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Stadt zuzugehen und sie für eine Mitgliedschaft im Schützenverein Warburg zu begeistern. Das Mitwirken in unserem Verein macht nicht nur Spaß, es lohnt sich auch für die besten Werber ;o)

im Downloadbereich findet ihr angepasste Beitrittserklärungen. Hierauf wird vermerkt, von welchem Mitglied der neue Interessent geworben wurde.

Der neue Aktionszeitraum geht vom 09.06.2023 bis zum 12.06.2025. Die Vergabe der Preise erfolgt im Rahmen des Schützenfestmontag 2025.

 


 

Und schwupps – das war’s schon wieder mit dem Schützenfest 2023

Das diesjährige Schützenfest in der Hansestadt hat am vergangenen Wochenende viele Besucher in seinen Bann gezogen. Mit einem abwechslungsreichen Programm, beeindruckenden Veranstaltungen und einer außergewöhnlichen Atmosphäre feierte der Schützenverein Warburg von 1591 e.V. sein traditionelles Schützenfest. Die Festivitäten erstreckten sich über vier Tage und boten den Gästen eine unvergessliche Zeit.
Der Freitagabend begann mit dem Oberstabend, der die Vorfreude auf das bevorstehende Fest schürte. Höhepunkt des Abends war die Königsproklamation auf dem stimmungsvollen Altstadtmarkt, bei der der neue Schützenkönig feierlich ausgerufen wurde. Anschließend wurde noch mit einer Vielzahl von Gästen im schönen Garten des Arnoldihauses gefeiert.
Der Samstagnachmittag stand ganz im Zeichen der jüngsten Festbesucher. Das Kinderschützenfest lockte mit einem bunten Programm auf den Schützenplatz. Die Veranstaltung sorgte für strahlende Kinderaugen und erinnerte daran, dass das Schützenfest ein Fest für alle Generationen ist. Mehr als fünfzig Kinder versuchten sich an der Aufgabe, Kinderschützenkönigin oder Kinderschützenkönig zu werden. Manuel Jan, 10 Jahre aus Warburg schoss sechs von sechs Punkten und war damit uneinholbar. Er erwählte seine Schwester Emily zu seiner Begleiterin am Sonntag beim Festumzug.
Der Samstagabend versprach Tanz und Unterhaltung bis tief in die Nacht hinein. Die Besucher wurden mit mitreißender Musik und einer ausgelassenen Stimmung auf die Tanzfläche gelockt. Das abwechslungsreiche Programm bot für jeden Geschmack die passende Musik und ließ die Gäste bis in die frühen Morgenstunden feiern.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen des großen Festumzugs durch die festlich geschmückte Hansestadt. Majestätisch schritten König Stefan mit seiner Königin Tanja mit dem gesamten Hofstaat durch die Straßen, begleitet von Musik, Jubel und Applaus der begeisterten Zuschauer. Der Festumzug war ein Augenschmaus und sorgte für eine einzigartige Atmosphäre in der Stadt.
Am Sonntagabend wurde den Gästen eine besondere Show geboten. Ein Roland-Kaiser Double verzauberte das Publikum mit den größten Hits des bekannten Schlagerstars. Die stimmungsvolle Darbietung brachte die Besucher zum Mitsingen, Mittanzen und Mitwippen und rundete den gelungenen Festtag gebührend ab.
Der Montag begann mit einer Schützenmesse und setzte sich fort mit dem traditionellen Frühschoppen, bei dem zahlreiche Gäste aus der heimischen Wirtschaft, Verwaltung und umliegenden Gastvereinen zusammenkamen. Bei angeregten Gesprächen und guter Stimmung wurde auf das erfolgreiche Schützenfest angestoßen und die Gemeinschaft gefeiert.
Das Schützenfest 2023 war ein voller Erfolg und wird allen Beteiligten noch lange in schöner Erinnerung bleiben!

Bilder sind hier in der Fotogalerie zu finden.

 
  

 

 

Herzlich Willkommen auf den Internet-Seiten

des Schützenvereins Warburg von 1591 e.V.